Frage: Schilddrüsentabletten und Stillen

Esmiralder
Hallo, ich nehme L-Thyrox jod hexal 88/150 u komme damit gut zurrecht. Meine Werte sind gut. Nehme die schon vor der Schwangerschaft und die Schwangerschaft bis jetzt 31 ssw durch. Wurde regelmäßig kontrolliert und der Wert war immer super. Nun zu meiner Frage. Ich habe gehört, dass man, wenn man was mit der Schilddrüse hat, evtl. nicht stillen kann. Ich möchte es aber so gerne machen. Stimmt das? Kann ich irgendwas tun, damit ich es positiv beeinflussen kann? Vielen Dank Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Esmiralder, ich muss dich leider zurück verweisen an deinen Arzt, denn ER ist der Spezialist. Wir können und dürfen keine Medikamentenempfehlung aussprechen, aber ich hoffe, der folgende Text wird dir helfen, wenn du mit ihm über die Einnahme des L-Thyroxids sprichst: Ich zitiere aus dem "Breastfeeding Answer Book" Ausgabe 1997: "Eine Schilddrüsenunterfunktion stellt ein weit verbreitetes Problem dar. Die Symptome stellen sich für die Mutter verschwommen dar und beginnen langsam. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Mutter mit einer Schilddrüsenunterfunktion falsch diagnostiziert wird. Hypothyreose Schilddrüsenunterfunktion verursacht oft Müdigkeit, schlechten Appetit und Niedergeschlagenheit. Die Mutter oder ihr Arzt können dies fälschlicherweise auf das Stillen schieben. Leidet eine Mutter unter diesen Beschwerden, sollte sie ihren Arzt um eine Untersuchung ihrer Schilddrüsenfunktion und auch auf Anämie bitten. Niedrige Schilddrüsenwerte können die Milchproduktion verringern. Bei Frauen mit Schilddrüsenproblemen in der Vorgeschichte können erneute Schilddrüsentests notwendig sein, wenn ihr Baby nur langsam zunimmt. Die Veränderungen im Stoffwechsel können die Milchproduktion beeinträchtigen. Der Mutter zusätzlich verabreichte Schilddrüsenhormone stellen keine Gefahr für das gestillte Baby dar. Es besteht keine Kontraindikation für die Einnahme von Schilddrüsenhormonen in der Stillzeit. Sie bringen einfach nur den Schilddrüsenwert der Mutter auf ein normales Niveau (Lawrence, S. 506). Mütter mit einem Mangel an Schilddrüsenhormon stellen meist fest, dass sich ihr Befinden während der Einnahme der Hormone verbessert und sie eine erhöhte Milchproduktion haben." Du kannst also ganz normal stillen, solltest nur auf dich achten und zum Arzt gehen, wenn das Kind nicht gut gedeiht oder Du Probleme bekommst. Mach dir keine Sorgen, ich kenne unzählige Mütter, die ohne Probleme gestillt haben und Du bist ja bereits gut eingestellt! LLLiebe Grüße, Biggi