Frage: Schilddrüsenszintigraphie

deedee
Hallo! Ich muss eine Schilddrüsenszintigraphie durchführen lassen. Verabreicht wird mir in der Praxis Technetium. Nun kann mir keiner verlässliche Angaben zur notwendigen Stillpause machen. Bei Embryotox bekommt man als stillende Mama leider keine Auskunft mehr, daher hoffe ich Sie können mir helfen. Wie lange nach der Untersuchung muss ich eine Stillpause einhalten bis ich meine 13 Monate wieder stillen darf? Liebe Grüße

Liebe deedee, ich gehe davon aus, dass abgeklärt wurde, dass tatsächlich ein Szintigramm geschrieben werden muss und nicht zunächst einmal eine Ultraschalluntersuchung (bei der keine radioaktiven Substanzen notwendig sind) ausreichen könnte. Ist das Szintigramm unumgänglich hast du das Recht darauf zu bestehen, dass dein behandelnder Arzt sich bei der Embryotox schlau macht, ob das Technetium die kürzeste Halbwertszeit hat und wie lange dann eine Stillpause mit Abpumpen und Verwerfen der Milch notwendig ist. Die Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie in Berlin ist unter der Telefonnummer 030 450-525700 erreichbar und so ein Anruf dauert nicht ewig. Es gibt keinen Grund, warum dein Arzt dort nicht nachfragen sollte. Die Tatsache, dass du stillst darf er nicht in Frage stellen, das ist DEINE Angelegenheit, die du nicht zu rechtfertigen hast :-) Laut "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann Schaefer (Dr. Schaefer leitet übrigens die Embryotox), 6. Auflage 2001, ist Technetium nicht in der Stillzeit geeignet (siehe Zitat), darum würde ich umso mehr darauf bestehen, dass in Berlin nachgefragt wird, ob es nicht ein mit dem Stillen vereinbares Mittel gibt - oder mit dem Arzt klären, ob die Untersuchung wirklich zum jetzigen Zeitpunkt unumgänglich ist. "Mit der diagnostischen oder therapeutischen Anwendung von Radiopharmaka, meist Technetium oder Jodisotopen, sollte bis zum Abschluss der Stillperiode gewartet werden. Bei unaufschiebbarer Indikation sollte in Abhängigkeit vom eingesetzten Isotop und dessen Dosis eine ein bis mehrtägige Stillpause eingehalten oder es sollte abgestillt werden. Die Entscheidung muss individuell getroffen werden, ggf. nach Kontrolle der Restaktivität der Milch." Lieben Gruß, Kristina