Frage: Scheidenpilz und Stillen

Hallo Biggi, ich habe eine wichtige Frage. Seit gestern nehme ich wegen stark vereiterten Mandeln PenHexal 1,5 Mega und Paracetamol 500. Mein Hausarzt meinte das dies nicht schlimm für meinen Sohn sei und er nur evtl. durchfall bekommen kann. Er ist heute genau 5 Monate alt und wird voll gestillt. Als ich heute morgen aufgestanden bin hatte ich ein starkes Jucken und Brennen an der Scheide. Toll dachte ich, ein Pilz, und behandele mit KadeFungin6 was mir meine Frauenärztin verordnet hat. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Daher ich innerhalb von 24 std nach der Einnahme von 3 PenHexal einen Scheidenpilz bekommen habe,muss ich mir sorgen machen, dass mein sohn auch anfälliger gegenüber pilzen und co ist? Sollte ich evtl sogar abstillen? Würde gerne 6 Monate voll stillen. Danke für deine Antwort Gruß Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, Candida albicans, der in vielen Fällen für das Auftreten von Scheidenpilzinfektionen verantwortlich ist, gehört zur normalem Keimbesiedelung des Menschen und „stört“ nur dann, wenn er sich übermäßig vermehrt. Das kann zum Beispiel passieren, wenn die Immunlage des Menschen schlecht ist oder eben auch während der Einnahme eines Antibiotikums. Doch es lässt sich nicht daraus schließen, dass das Kind besonders anfällig für Pilzerkrankungen ist, wenn die Mutter Probleme in diese Richtung hat und über die Muttermilch wird sicher kein Scheidenpilz an der Kind weitergegeben. Ein Abstillen ist in dieser Situation absolut nicht gerechtfertigt. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter