Frage: Schadet das Asthmaspray dem Baby?

09July
Hallo, ich stille meine Tochter jetzt schon seit 3 Monaten trotz dass ich regelmäßig mein Asthmayspray Berodual einnehme. Im Beipackzettel steht aber dass dies in die Muttermilch übergeht und es nur unter Nutzen- Risiko Abwägung angewendet werden soll. Wie schädlich ist es für meine Tochter bzw was für Folgen kann es für die haben? Soll ich lieber abstillen und auf Flasche umsteigen? Mit freundlichen Grüßen July

Biggi Welter
auch in der Stillzeit können Heuschnupfen und Asthma behandelt werden. Zu dem genannten Medikament zitiere ich aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer 6. Auflage 2001: "Cromoglicinsäure Erfahrungen. Von Cromoglicinsäure werden weniger als 10 % der inhalierten Substanz resorbiert, enteral sind es unter 1 %. Die Plasmahalbwertszeit beträgt etwa 80 Minuten. Der Übergang in die Muttermilch ist praktisch ausgeschlossen. Empfehlung. Cromoglicinsäure kann gemäß Asthmastufenplan in der Stillzeit verwendet werden. Beta2 Sympathomimetka Erfahrungen. Als meist inhalativ angewendete Broncholytika sind die Beta 2 Sympathomimetika Fenoterol, Pirbuterol, REPROTEROL, Salbutamol und Terbutalin mit Plasmahalbwertszeiten von etwa drei Stunden gut verträglich. Empfehlung. Fenoterol, Salbutamol, Reproterol und Terbutalin inhalativ angewendet gehörenzu den Antiasthmatika der Wahl in der Stillzeit. Andere Präparate wie Beclometason und Budesonid werden ausschließlich inhalativ zur Behandlung obstruktiver Atemwegserkrankungen eingesetzt. Empfehlung. Prednisolon, Prednison und Methylprednisolon sind Kortikoide der Wahl für eine systemische Behandlung in der Stillzeit. Sie können in einer Dosierung von bis 80 mg/Tag als unproblematisch angesehen werden. Auch hohe Dosen bis 1 g einmalig oder wenige Tage nacheinander verabreicht, z.B. beim Asthmaanfall, erfordern kein Abstillen. Bei wiederholter Gabe hoher Dosen ist lediglich der Stillrhythmus so einzurichten, dass möglichst drei bis vier Stunden Pause nach der Applikation eingehalten wird. Ich hoffe Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi