Frage: Sauna während der Stillzeit

Hallo Biggi, mein Mann und ich gehen gerne in die Sauna. Hat ein Saunabesuch Einfluss auf meine Muttermilch? Mein Sohn ist erst 9 Wochen alt und ich möchte noch ein paar Monate stillen, nur ab Herbst ist so ein Saunabesuch sehr schön. Geht das, oder soll ich mit der Sauna lieber warten bis ich nicht mehr stille? Vielen Dank Jasmin

Biggi Welter
Liebe Jasmin, Selbstverständlich dürfen Sie in die Sauna gehen. Die Sauna schadet der Milchbildung nicht und regt die Milchbildung auch nicht an. Es gibt keinen Grund während der Stillzeit auf die Sauna zu verzichten. Achten Sie nur darauf, dass Sie anschließend genügend trinken. Es kann passieren, dass in der Sauna Milch aus deiner Brust ausläuft (durch die entspannende Wirkung), dem können Sie entgegenwirken indem Sie Ihr Kind möglichst kurz vorher noch einmal anlegen und außerdem sollten Sie sich ein Extra-Handtuch mitnehmen, um die Milch aufzufangen, falls sie tatsächlich auslaufen sollte (leider gibt es nur den Weg, dass Sie ausprobieren, ob das bei Ihnen der Fall sein wird oder nicht). LLLiebe Grüße Biggi Welter