Frage: saugprobleme?

oceanrocks
hallo, ich habe mit meiner lütten - 7 wochen - zwei probleme, die ich irgendwie nicht in den griff bekomme. zum einen saugt sie fast nur an der brustwarze, sie macht den mund nicht weit genug auf um mehr zu greifen und wenn doch rutscht sie nach einigen malen saugen zurück, selbst wenn die brust weich ist. habe eigentlich gute brustwarzen und auch schon verschiedene stellungen versucht, football ist etwas besser, aber auch nicht wirklich gut, vor allem jetzt wo sie gerade einen schub hat und häufig trinkt tut das weh... zum anderen trinkt sie fast nur richtig (mit schlucken), wenn die brust eher voll ist - sonst nuckelt sie nur rum und es kommt kaum zur auslösung msr und wenn doch hört der fluss bald wieder auf, weil sie auch lange pausen macht. tlwse ist sie dann ganz frustriert, dockt ab und schreit, weil sie noch hunger hat, abends wirds ganz extrem, das macht mir echt sorgen! habe bis jetzt voll gestillt und will das auch weiter. gewicht war bis jetzt ok. schnuller seit zwei wochen, weil sie so viel schreit und normales unterhalten sonst nicht möglich, aber probs bestanden auch schon vorher, nur hat sie halt nicht so oft getrunken, da hab ichs eher ausgehalten... kann ich was machen?

Biggi Welter
Liebe oceanrocks, es kann sein, dass genau der Schnuller für das Verhalten verantwortlich ist. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Versucht ein Baby, an der Brust genauso zu saugen wie an der Flasche oder einem Schnuller, wird es schnell enttäuscht und reagiert vielleicht mit Geschrei, Quengeln und Verweigerung der Brust. es erhält nur wenig Milch und es kann Schwierigkeiten haben, korrekt an der Brust trinken zu lernen. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi