Frage: Saugprobleme?

Hallo Biggi! Meine Tochter ist jetzt 7 Tage alt und wir kämpfen mit dem Stillen: sie saugt recht gut an, macht 5-10 Züge, hört dann wieder auf und lässt die Brust wieder los. Das Spielchen können wir bis zu 20 min versuchen bis sie schreit und irgendwann erschöpft ist. Gleich am Anfang sind schnell wunde, offene Brustwarzen hinzugekommen, so dass ich jetzt auch Stillhütchen verwende. Ich versuche es aber immer wieder ohne - inzwischen ist die eine Brust auch gut abgeheilt und ich möchte ohne Hütchen auskommen. Das Problem mit dem ständigen Ansaugen und Loslassen bleibt aber. Was kann ich da machen? Vielen Dank und viele Grüße Sina

Biggi Welter
Liebe Sina, an einem Stillhütchen saugt ein Kind mit einer anderen Technik als an der Brust, es lernt also auf diese Weise nicht das korrekte Saugen und kann zudem saugverwirrt werden. Viele Kinder können dann nicht mehr ohne Hütchen an der Brust trinken. Falls das Stillhütchen eingesetzt wird, weil die Mutter zum Beispiel wunde Brustwarzen hat und sind die Brustwarzen schließlich abgeheilt (was durch den Gebrauch von den Hütchen sogar länger dauern kann), saugt das Kind nach wie vor nicht korrekt an der Brust oder erst recht mit einer falschen Technik bzw. die Mutter legt nach wie vor nicht korrekt an, die Ursache des Wundwerdens ist also nicht behoben und das Problem beginnt von vorne. Solche so fortgeschrittenen Saugprobleme lassen sich nicht durch eine Fernberatung betreuen, denn ich kann Sie und Ihr Kind nicht sehen und Ihnen nicht direkt etwas zeigen. Deshalb ist es das Beste, wenn Sie sich schnellstmöglich an eine Kollegin vor Ort wenden, die direkt mit Ihnen und dem Kind arbeitet. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter