Frage: Saugdauer

Hallo Biggi ! Ich habe nur eine kurze Frage : Meine Tochter (gerade 4 Monate) saugt seit etwa 2 Wochen ziemlich unruhig und läßt sich schnell ablenken. Obwohl sie vorher anscheinend großen Hunger hatte, läßt sie nach 5-7 Minuten unruhigen Trinkens von der Brust ab und scheint irgendwie unzufrieden, trotzdem aber erstmal satt. Bei der zweiten Brust passiert dann das gleiche. Kann es sein, daß die Brust in dieser Zeit schon leergesaugt ist ? Vielen Dank für die Antwort, Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, mit zunehmendem Alter können Babys oft innerhalb von erstaunlich kurzer Zeit größere Mengen an der Brust trinken und deshalb kann es sehr trügerisch sein, zu denken, dass das Kind kaum noch Muttermilch bekommt, wenn es nur sehr kurz trinkt. Um hier aber nun Klarheit zu haben, ist es sinnvoll, das Gedeihen des Kindes gut im Auge zu behalten und auch mal zu schauen, ob es sein kann, dass die Umgebung so interessant ist, dass das Kind „keine Zeit hat“ an der Brust zu trinken. Deshalb mal ausprobieren, ob die Kleine in einer ruhigen und ablenkungsarmen Umgebung besser trinkt. LLLiebe Grüße Biggi Welter