Frage: “Sauerei“ beim Stillen

girasol2017
Hallo, Ich habe ein eigentlich eher unwichtiges Problem zum stillen. Ich stille meinen Sohn (knapp 9 Wochen) seit Anfang an mit Stillhütchen, da er etwas zu früh kam und Saugprobleme hatte. Zudem habe ich recht kleine Brustwarzen. Dss stillen an sich klappt gut, nur nervt mich inzwischen die “Sauerei“, die es bei jedem Stillen gibt. Er dockt gut an (soweit ich das beurteilen kann), der MSR ist nicht zu heftig (kein spritzen oder tropfen), aber es läuft immer Milch aus dem Mundwinkel bzw dem Stillhütchen und ohne Mullwindeln oder Handtücher geht gar nix. Inzwischen riecht es für mich überall nach geronnener MuMi und stillen außerhalb von zu Hause ist ein Graus. Gibt's da Tipps? Geht es vielleicht anderen ebenso? Wäre auch dankbar für Waschtipps hinsichtlich der Milchflecken!! Vielen Dank schon mal. P.S. stillen ohne Hütchen klappt nur selten, wenn dann nur zuerst mit und dann wegziehen. Auch dann gibt es oft eine Sauerei...

Biggi Welter
Liebe girasol2017, am besten wäre es tatsächlich, wenn Du versuchst, ohne die Hütchen zu stillen, die folgenden Vorgehensweisen haben sich bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Probiers doch mal ohne Stress. Eine Kollegin vor Ort kann dir auf alle Fälle im direkten Kontakt sehr viel besser helfen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi