Frage: "Sattzeichen"

Hallo Frau Welter, mein Sohn ist jetzt 11,5 Wochen alt und ich stille ihn. Leider habe ich im Moment Probleme zu erkennen, wann er satt ist. Er schreit oft nach dem Trinken, ich denke, dass er dann noch Hunger hat. Manchmal trinkt er dann noch etwas, manchmal aber auch nicht. Es ist sehr anstrengend, ich brauche manchmal 1,5 Stunden für eine Mahlzeit, weil er oft mehrmals trinkt und dann erst wirklich satt ist. Richtig angelegen tue ich ihn. Gibt es spezielle Anzeichen, wann ein Baby satt ist (ausser keine Faust - die hat er allgemein sehr oft :-)) Danke für Ihre Tipps und liebe Grüsse Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, ein Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass dein Baby durch den Stillmarathon deine Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Sie können versuchen, Ihr Baby durch Tragen und Trösten zu beruhigen, aber wenn es trinkt, hat es wahrscheinlich auch Hunger. Wie ist es denn mit der Gewichtszunahme und wie geht es Ihrem Baby sonst? Kann es sein, dass es wegen Schmerzen weint und es vielleicht von Blähungen geplagt wird? Ich kann Ihnen nur dringend empfehlen, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen oder zumindest einmal mit einer Stillberaterin in ihrer Nähe ein direktes Gespräch (auch am Telefon) zu führen. Viele Unsicherheiten lassen sich im direkten Gespräch sehr viel besser ausräumen und der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr ermutigend sein und vor allem werden Sie sehen und erleben, dass sich andere Babys genau so verhalten wie Ihr kleines Menschlein. LLLiebe Grüße, Biggi