Frage: Sanfte Gewöhnung ans eigene Bettchen!

Hallo, ich habe seit ca. 2 Wochen erfolgreich abgestillt! Ich habe meiner Kleinen viel Zeit gelassen mit ihr als Ersatz zu kuscheln! Sie schläft mit mir im Elternbett und sie kuschelt sich nun jede Nacht an mich wenn sie aufwacht und schläft dann in meinem Arm weiter! Das ist nicht so unbedingt das Problem aber der Vati möchte auch wieder ins Elternbett der schläft schon längere Zeit auf dem Sofa! Das ist momentan kein Zustand für auf Dauer! Ich möchte sie gern an ihr Bett gewöhnen das steht an unserem Fußende! Ich habe es schon mal begonnen sie Mittags reinzulegen aber sie steht immer wieder auf und will raus und weint wie verrückt egal wie müde sie ist dann habe ich mich so halb mit reingelegt so lange gewartet bis sie eingeschlafen ist ging einiger maßen! Als sie so nach ca. ner halben Stunde mal kurz wach wurde weil der Schnuller raus war dann hat sie gemerkt Mama ist weg und sie war wieder munter und ich konnte sie wieder rausnehmen dadurch war sie aber nicht richtig ausgeschlafen und den ganzen Tag nörglig! Abends brauche ich gar nicht erst anfangen sie in ihr Bett zu legen! Ich merke auch wenn sie nacht gut schlafen kann dann ist sie frühs besser drauf! Ich denke eben wenn sie ihr "Ruhe" in ihrem Bett hat dann ist ihr Schlaf besser? Ich muß noch eins sagen zum einschlafen trage ich sie umher uns singe also sie schläft nie von alleine ein das möchte ich auch ändern! Ich hatte vor im neuen Jahr die Durchschlafkur von Anne Wahlgren zu machen? Kennen sie diese Kur wenn ja was halten sie davon? Ich habe schon echt viele Bücher das Durch-und Einschlafen mir beschaft darum weiß ich langsam nicht mehr wie ich es auf die sanfte Tour machen kann! Ich danke Ihnen schon mal sehr im Voraus!

Biggi Welter
Liebe Hixi, ich kann verstehen, dass Du durcheinander warst und Angst hattest, vielleicht war deshalb der Milchspendereflex gestört. Es kommt höchst selten vor, dass die Milch plötzlich richtig "wegbleibt". Solche Situationen gibt es, wenn die Mutter plötzlich einem überaus großen Stress ausgesetzt ist (z.B. weil das Kind einen Unfall hatte oder andere einschneidende Ereignisse vorgefallen sind). Dann kann es dazu kommen, dass die Muter so verkrampft ist, dass der Milchspendereflex ausbleibt. Aber wie schon gesagt, das ist sehr selten, außerdem vorübergehend und man kann etwas dagegen tun. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Das Zufüttern von Beikost bei einem zögernd zunehmenden Kind sollte immer sehr kritisch gesehen werden, vor allem dann, wenn das Kind noch keine sechs Monate alt ist. Zunächst sollten andere Möglichkeiten ausprobiert werden bzw. überprüft werden (z.B. häufigeres Anlegen), ob die Zunahme tatsächlich zu gering ist oder einfach dem individuellen Tempo dieses Kindes entspricht. So haben z.B. Karotten gerade mal 22 kcal pro 100 g, im Gegensatz zu Muttermilch mit fast 70 kcal pro 100g. Das bedeutet, dass Sie mit der Beikost eine Nahrung mit niedrigerem Kalorienwert einführen und dadurch die hochkalorische Nahrung (Muttermilch) ersetzen, was eher zu einer Verlangsamung der Gewichtszunahme, denn zu einer Steigerung der Zunahme führen wird. Gerade wenn Brühe gegeben werden sollte, bekommt das Kind ja noch viel weniger Kalorien! Außerdem ist die zu frühe Einführung von Beikost eine Belastung von Darm und Nieren (erhöhte Molenlast) und erhöht das Allergierisiko. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Am besten wäre es wirklich, wenn Du einmal zu einer Stillberaterin vor Ort gehen könntest, die sich einmal ansehen kann, warum dein Baby so viel Luft schluckt und dir dann auch gezielter helfen kann. Hatte ich dir schon die Kontaktadresse für Italien gegeben? LLLiebe Grüße, Biggi