Dorothea81

Hallo Biggi, hallo Kristina! Meine Tochter ist ein Jahr alt und wir stillen noch tagsüber ungefähr vier- und nachts ein bis zweimal. Ich würde gerne eine dreitägige Saftkur machen. Ich weiß am Anfang der Stillzeit sollte man das nicht tun, aber wie ist es jetzt nach einem Jahr? Schadet das der Milch in irgendeiner Weise? Wir sind beide völlig gesund. Vielen Dank für eure Einschätzung und einen schönen sonnigen Tag! :-) Dorothea

Liebe Dorothea81, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. LLLiebe Grüße Biggi