Frage: Säuglingswasser

Hallo, nachdem mein Kleiner (5 Mo) alle Flaschen verweigert hab ich jetzt eine Trinklerntasse mit weichem Schnabel von Avent gekauft. Er wird noch voll gestillt. Durch die ganze "Überei" mit diversen Fläschchen sind nun meine wertvollen eingefrorenen Milchreserven fast aufgebraucht, daher wollte ich ihm mal Wasser aus der Tasse anbieten. Dabei hab ich mich unserem verfügbaren Trinkwasser auseinandergesetzt und beschlossen, daß mit ein Nitratgehalt von 48 zu hoch ist. Allerdings ist mir das Säuglingswasser auf die Dauer auch zu teuer. Kann mir jemand einen Tipp geben, welches Wasser ich ohne Kohlensäure für einen Säugling bedenkenlos verwenden kann? Vielen Dank für Vorschläge finia

Biggi Welter
Liebe Finia, Du kannst jedes stille Wasser verwenden, auf dem steht „zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet". Die Angebote sind von Ort zu Ort unterschiedlich. Wässer, die den Aufdruck „geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" haben, müssen die folgenden Grenzwerte einhalten: Natrium höchstens 20mg/l Nitrat höchstens 10 mg/l Nitirit höchstens 0,02 mg/l Sulfat höchstens 240 mg/l Fluorid höchstens 1,5 mg/l Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung rät allerdings zu einem noch niedrigeren Fluoridgehalt von höchstens 1 mg/l. Hat das zur Herstellung von Säuglingsnahrung verwendete Wasser einen Fluoridgehalt von mehr als 0,3 mg/l solltest Du mit deiner Kinderärztin/arzt oder Zahnärztin/arzt über die Dosierung der Fluortabletten (falls Du welche gibst) sprechen. Von manchen Experten wird auch für Mangan ein Höchstwert von maximal 0,2 mg/l empfohlen. Am besten schaust Du dir die Etiketten der bei euch erhältlichen Wässer im Supermarkt oder Getränkemarkt an. LLLiebe Grüße Biggi