Frage: Säugling schläft plötzlich 9 Stunden durch...

Hallo liebes Beratungsteam, mein Baby ist heute 4 Wochen und 5 Tage alt. Ich stille voll und hatte bislang einen Rhythmus von drei Stunden. Auch nachts. Bis vor zwei Tagen habe ich jedoch mit Stillhütchen gestillt. Seit zwei Tagen stille ich ohne und es funktioniert ganz gut. Nur das ich sehr viel weniger Zeit stille bzw. der Bub sehr viel schneller aufhört, allerdings meist schreit danach. Gestern hat er 15:30 getrunken, dann nochmal 18:30 Uhr. Als ich ihn dann gegen 22:00 Uhr versuchte zu wecken, hatte ich keinen Erfolg und ich bin ebenfalls eingeschlafen. Als ich auf Grund schmerzhafter Brüste wach wurde, war es morgens 04:00 Uhr und er schlief immer noch. Dann allerdings hatte ich Erfolg beim Wecken und konnte ich einen gute Stunde stillen, so dass wenigstens eine Brust Erleichterung fand. Was kann das sein? Das er so lange am Stück schläft???? Ich mach mir echt große Sorgen. LG

Biggi Welter
Liebe Nicolina77, das Trinken an der Brust ist für das Baby mit Stillhütchen erheblich anstrengender als ohne Stillhütchen (20 Minuten Trinkzeit mit einem Saughütchen, ergibt die gleiche Menge wie fünf Minuten ohne Stillhütchen). Vielleicht hat Ihr Baby jetzt einfach gelernt, wie es schnell und effektiv an der Brust trinken kann. Vielleicht trinkt es nun sehr hastig und weint, weil es Bauchschmerzen hat. Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann normalerweise schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Falls Sie noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin haben, sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sie beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Ihr Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi