Frage: Sättigungszeichen beim Stillen

Coller
Hallo Biggi, ich wende mich nun nochmals an dich. Meine Kleine ist 8,5 Monate und eine kleine Milchmaus. Im Schnitt möchte sie alle 2 Stunden trinken. Brei mag sie nicht, daher bieten wie ihr nach dem BLW Vorbild immer wieder Kost an. Diese nimmt sie gern, natürlich mal mehr mal weniger. Eine Sättigung dort ist aber lang nicht in Sicht, dennoch wurden die Stillmahlzeiten so auf etwa alle 3 Stunden verschoben. Nun zu meiner Frage:einmal an der Brust trinkt die Kleine zügig dann mal kurze Pause vielleicht wegen Sruhlgang und die Mahlzeit endet immer erst wenn sie eingeschlafen ist. Sie hört sonst nicht auf. Natürlich ist sicher auch nuckeln dabei und ich lasse sie auch, allerdings erschwert dies den Alltag, weil sie so natürlich nach dem Stillen immer schläft oder aber schläfrig ist, wenn ich sie wegen Terminen oder ähnliches nicht weiter schlafen lassen kann. Viel Zeit zum Erleben und Spielen bleibt auch nicht, da sie meist min eine halbe Stunde trinkt und dann ja bald wieder an die Brust will. Zudem braucht sie viel Ruhe beim Stillen weil sie sich immer leicht ablenken lässt. Folglich verbinden wir unsere Tage meist daheim weil Stillen unterwegs mit ihr kaum möglich ist. Hast du einen Rat?

Biggi Welter
Liebe Coller, wie ein Kind trinkt, ist vom Temperament des jeweiligen Kindes abhängig. Es gibt eifrige Pragmatiker, die zügig und effektiv trinken und nippende Genießer, bei denen eine Mahlzeit unendlich lange dauern kann. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Hab noch ein wenig Geduld, dein Kind wird bald mehr essen und dann werden die Abstände auch länger werden. Du kannst auch versuchen, deinem Baby auswärts Fingerfood anzubieten, vielleicht kannst Du so ab und zu eine Mahlzeit hinauszögern. LLLiebe Grüße Biggi