Frage: Rückschritt??

Liebe Biggi, es geht mal wieder um das leidige Thema durchschlafen. Meine Tochter ist mittlerweile 10 1/2 Monate und wir waren soweit, daß Sie nachts nicht mehr bei mir getrunken hat, sondern daß in den Arm nehmen und kuscheln gereicht hat, wenn Sie aufgewacht ist. Seit 3 Nächten nun gibt es ein Riesengebrüll, welches durch nichts zu stoppen ist... ja, außer durch stillen. Und nicht nur einmal, sondern 3-4 mal nachts. Ich komme kaum zum schlafen. Was ist jetzt schon wieder los? Sie war noch nie ´ne große Schläferin, schläft auch bei mir im Bett, was soll ich denn noch machen? Alles Liebe Manu

Biggi Welter
Liebe Manu, die Antwort auf die Frage „Was soll ich denn noch machen" lautet „Ruhe bewahren, abwarten und sich den Alltag so einfach wie möglich machen". Der „Rückschritt" ist etwas ganz Normales. Kinder entwickeln sich nicht linear und gerade das Schlafverhalten ist noch lange Zeit immer wieder enormen Veränderungen unterworfen. Schau dir dein Kind einmal an: lernt es gerade etwas Neues? Das Erwerben einer neuen Fähigkeit ist etwas, was oft mit sehr unruhigen Nächten einhergeht. Vielleicht zahnt es auch oder es brütet einen Infekt aus. Wenn Du weißt, dass Kinder besonders unruhig sein können, wenn Sie etwas Neues lernen, dann ist auch der „Rückschritt" nur ein scheinbarer Rückschritt, denn in Wirklichkeit geht es ja voran. Falls möglich, hol einfach am Tag etwas von dem versäumten Schlaf nach. LLLiebe Grüße Biggi