Rückmeldung zu "Knibbelzwang" vom 10.10.

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Rückmeldung zu "Knibbelzwang" vom 10.10.

Hallo Kristina, hallo Birgit, nach gut 10 Tagen wollte ich euch eine kurze Rückmeldung geben. Unsere Situation hat sich vollkommen verändert. Meine Tochter knibbelt von einer Stunde zur nächsten überhaupt nicht mehr, noch nicht mal im Halbschlaf, wo ich mit dem größten Protest gerechnet hatte. Ich hatte mit ihr gemeinsam eine Knibbelkette gebastelt (sprich alles mögliche und unmögliche Zeug an einen langen Schnürsenkel geknotet - der absolute Favorit waren übrigens Oropax), was sie selbst erst nicht sooo super fand, sie brauchte immer genau das Teil am dringendsten, was ich grad festknoten wollte ;-). Dabei habe ich ihr erklärt, dass das Knibbeln heute aufhört. Abends habe ich aus einem Gefühl heraus noch eine Legende dazu gestrickt: dass nämlich eine Fee die Kette mit einem magischen Feenzauber belegt habe, weil wir von jetzt an nie wieder wegen dem Stillen streiten sondern es beide nur noch genießen dürften... Und dann ist das passiert, was ich ein Jahr lang nicht geglaubt habe: sie akzeptiert seither ohne Protest oder Tränen - sogar ohne Kommentar - wenn ich meine eigene Hand auf die Brust lege oder ihre Hand festhalte (ok, gestern gab es hier doch kurz Protest, aber eigentlich zählt das nicht, weil sie einen echt miesen Tag hatte)! Weite Teile der Nacht versucht sie noch nicht mal mehr zu knibbeln, egal wie aufregend der Tag auch war. Gleichzeitig mit der Nicht-Knibbel-Ankündigung haben wir den Mittagsschlaf ersatzlos gestrichen. Normalerweise würde ich jedem abraten, mehrere große Veränderungen gleichzeitig zu versuchen, aber in unserem Fall war das genau das richtige - sie schläft mir jetzt abends innerhalb weniger Minuten ein, ein Zustand, den ich bisher nicht kannte (in den letzten Wochen hat das eine bis anderthalb Stunden gedauert, vorher selten weniger als eine halbe Stunde) und seeehr genieße... vom Genießen des schmerzfreien Stillens ganz zu schweigen! Ein besonderes Dankeschön nochmal an Kristina, dein Vergleich mit der Gabel hat mir die Augen geöffnet! Ich bin froh und dankbar, das endlich in Angriff genommen zu haben und unsagbar stolz auf mein Mädchen... Liebe Grüße, C.

von spagat am 21.10.2013, 21:37

Antwort auf: Rückmeldung zu "Knibbelzwang" vom 10.10.

Liebe C., Kristina wird sich riesig freuen und auch ich tu es. Danke für deine Rückmeldung, es ist schön, wie stolz Du auf deine Kleine bist. Du darfst es auch auf DICH sein, denn Du warst stark und konsequent :-). Ganz liebe Grüße! Biggi

von Biggi Welter am 21.10.2013