Frage: Rückfrage

FullOfJoy
Liebe Biggi, liebe Kristina, zu meinem neitrag unten muss ich noch eine Rückfrage stellen: - Werden beim Windeltest Stuhlwindeln mitgewogen, auch wenn es um die 10 sind?  - Und kann ich dann also bei 700 g Ausscheidungen davon ausgehen, dass er genug trinkt?  - Ihr schriebt irgendwo mal, dass an dem 4. Monat eine wöchentliche Zunahme von 85-140 (?) g okay sei. Wenn es aber dann konstant immer um die 90 g wären, rutscht das Kind ja auf den Perzentile nach unten (also unter seine "bisherige"). Oder ist das an dem Alter nicht mehr so schlimm? von FullOfJoy am 30.12.2015

Biggi Welter
Liebe FullOfJoy, nicht nur die Windeln sind wichtig, sondern das Allgemeinbefinden. Wenn alle anderen Punkte erfüllt sind, ist es völlig okay, alle Windeln zusammen zu zählen. Wenn dein Kind allerdings zu wenig zunimmt, besteht Handlungsbedarf. Ob dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht tatsächlich Handlungsbedarf. Sprich einmal mit einer Kollegin vor Ort, die Euch SEHEN kann und so sehr viel gezielter helfen kann. LLLiebe Grüße Biggi