Frage: Rückfrage zum schnelltrinken

User-1770582706
Hallo, Sie hatten mir eben geantwortet, vielen Dank dafür, hierzu muss ich aber ergänzend sagend, dass die „nassen Wegwerfwindeln“, die sie aufzählen, deutlich weniger geworden sind. Auch die stuhlentleerungen sind bereits seit Woche 5 weniger. Sie hat nur noch 1 mal Stuhlgang in einer Woche, also 5 Tage ohne Stuhlgang. Ich habe ihr dann ein kümmelzäpfchen gegeben. Und ich glaube sie sind auf dieses Schnelltrinken von 45 sec und 2 min nicht eingegangen. Ist das wirklich normal? Ich kenne niemanden und finde auch nichts darüber, das Kinder tatsächlich so schnell bzw wenig trinken. Wie gesagt, sie trinkt nicht gierig sondern gebt langsam, da kann doch nicht die benötigte Menge fließen?

Biggi Welter
Liebe Bernina30, ich hatte ja geschrieben, dass die Stuhlentleerungen weniger werden, das sehe ich nicht als Problem. Können Sie die nassen Windeln einmal wiegen? Wenn die Kleinen älter sind, dann nimmt natürlich auch die Urinmenge zu, dann liegt sie zwischen 460 und 600 ml in 24 Stunden. Wie Sie sehen, eine ziemlich große Spanne, darum sind die Zahlen allein nicht so aussagekräftig. Es braucht schon das Gesamtbild. 1. + 2. Tag: 15 – 60 ml pro Tag 3. – 10. Tag: 50 – 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 – 400 ml pro Tag 3. – 12. Monat: 400 – 500 ml pro Tag Mit zunehmendem Alter ist es normal, dass die Häufigkeit des Wasserlassens nachlässt. Wichtig ist daher wie der Urin aussieht. Ist er klar und fast geruchlos oder dunkel, konzentriert und mit scharfem Geruch? Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Wenn Ihr Baby oft trinkt, dann kann es gut sein, dass es ausreichend Milch bekommt. Wiegen Sie es doch einfach mal vor und nach einer Mahlzeit, wenn Sie sehr unsicher sind. Eine Kollegin vor Ort kann Ihnen auf alle Fälle im direkten Kontakt sehr viel besser helfen, da Sie das trinkverhalten beurteilen kann, wenn sie das Baby sieht. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi