Frage: Rückfrage + Ausscheidung

1und1macht4
Erst mal danke für die rasche Antwort. Die Fragen kann ich alle mit "nein" beantworten. An einem zu starken Milchspendereflex kann es also nicht liegen - denke eher dass es zu lange dauert um ihm auszulösen (beim Abpumpen mind. 5 Min. eher 10) Was kann ich dagegen tun? Wie den Milchspendereflex schneller auslösen? Und wie ist es mit der Ausscheidung? Gibt es da auch eine Regel wie viel ein Baby ausscheiden muss? 387ml in 24 Stinden ist zu wenig, nicht???

Biggi Welter
Liebe 1und1macht4, die Urinmenge variiert sehr von Kind zu Kind, weil auch die Trinkmenge nicht immer gleich ist. Manche Babys trinken glatt doppelt so viel wie andere, und sind doch nicht "normaler". Die Urinmenge kann also zwischen 460 und 600 ml in 24 Stunden liegen. Wie du siehst, eine ziemlich große Spanne, darum sind die Zahlen allein nicht so aussagekräftig. Es braucht schon das Gesamtbild. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi