Frage: Rueckbildungstee waehrend der Stillzeit

Guten Abend, ich habe mir den Stilltee und den Rueckbildungstee von Ingeborg Stadelmann geholt und bin jetzt ein wenig durcheinander. Schadet der Rueckbildungstee nicht dem Baby? Er soll ja so kurz wie moeglich nach der Geburt genommen werden oder ist das nur fuer Frauen gedacht, die nicht stillen wollen? Was genau soll der Rueckbildungstee bewirken? Kann ich beide tees problemlos, gleichzeitig trinken? MFG, Jane

Biggi Welter
Liebe Jane, ich kann dir lediglich aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001 zitieren: „Alternative Heilmittel, z.B. Homöopathika, sind kaum systematisch hinsichtlich ihrer Verträglichkeit in der Stillzeit untersucht. Es liegen jedoch keine Fallberichte zu ungewöhnlichen Reaktionen des Säuglings bei Einhalten der empfohlenen Dosierungen vor. Bei Phytotherapeutika sollten therapeutische Dosen eingehalten und Tees nicht exzessiv genossen werden. Pflanzliche Präparate sind (in hohen Dosen) nicht immer harmlos. Nichtalkoholische Zubereitungen sind, falls die Wahl besteht, vorzuziehen." LLLiebe Grüße Biggi