Rückantwort: Wie kann ich Schmatzen und Luftschlucken abstellen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Rückantwort: Wie kann ich Schmatzen und Luftschlucken abstellen?

Rückantwort zu: Wie kann ich Schmatzen und Luftschlucken abstellen? Liebe Biggi, nachdem mein kleiner Racker und ich deine super Tipps jetzt einige Tage versucht haben muss ich sagen, es klappt leider gar nicht :-( Wenn ich ihn von der Brust nehme sobald der Milchspendereflex auslöst und die Milch abfließen lasse, schreit er wie angestochen, danach saugt er so gierig und hastig dass er sich wieder verschluckt und sofort den nächsten MSR auslöst. Beim Bergaufstillen im Hoppereitersitz (er kann schon recht gut sitzen) ist er so zappelig, dass die ganze Milch auf ihn, mich und die Umgebung spritzt und er richtig sauer wird, ich auch... Ähnlich ist es im Wiegegriff, da dockt er ständig von selbst an und wieder ab, guckt rum lacht, schreit... das Ende vom Lied, die Milch ist überall, nur nicht im Kind. Im Liegen auf der Seite gebärdet er sich inzwischen auch ähnlich und tut so als ob ich Ihn zu etwas zwingen würde obwohl er selbst seit einigen Tagen die Stillabstände vergrößert (keine Hungersignale und trinkt auch nicht wenn ich Ihn trotzdem anlege). Erst wenn der Hunger anscheinend so groß wird dass es nicht anders mehr geht saugt er an der Brust, dann natürlich gierig. An Stillen in der Öffentlichkeit ist gar nicht mehr zu denken, da ist er so abgelenkt dass es das totale Fiasko wird. Zum Thema Bündeln: Hab ich mehrmals versucht aber er wird total panisch wenn ich seine Arme einpacke... geht also auch nicht. Was soll ich nur tun??? Danke PS: inzwischen trinkt er Nachts nur noch ca. 2x und tagsüber 6-8x. Meine Brüste sind manchmal übervoll weil sie die Umstellung von alle 2 Stunden Stillen noch nicht ganz verkraften obwohl ich ihn immer nur an einer Brust trinken lasse und wenn diese beim ersten Mal noch nicht weichgetrunken ist das nächste Mal wieder anbiete.

von marlonmom am 16.04.2013, 12:39

Antwort auf: Rückantwort: Wie kann ich Schmatzen und Luftschlucken abstellen?

Liebe marlonmom, hier geraten wir an die Grenzen der Fernberatung und es ist nun wirklich sinnvoll, dass Du dich an eine Kollegin vor Ort wendest, die Euch SEHEN kann. Vielleicht ist es bis dahin ratsam, dass Du den Milchspendereflex auslöst, BEVOR Du stillst, damit die Milch von Anfang an nicht so stark fließt, vielleicht klappt es so doch besser. Auch beim Bündeln kannst Du versuchen, die Hände einfach fest zu halten, manche Kinder brauchen auch einfach ein Tuch oder etwas Ähnliches, um sich fest halten zu können. Tut mirleid, dass ich aus der Ferne nicht mehr dazu sagen kann. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 16.04.2013