Frage: Rote Stellen am Kopf

Hallo Biggi! Mein Söhnchen ist jetzt 8 Monate alt und wird noch etwa 3x am Tag gestillt. In der letzten Zeit bekommt er öfters rote Flecken auf dem Kopf wenn er an meiner Brust trinkt! Diese jucken wohl auch, denn er fängt sich sofort an zu kratzen. Kann das an meiner Milch liegen? Ich benutze kein Parfum oder Ähnliches! Vielen Dank schon mal, viele rüße, aelsch

Biggi Welter
Liebe Aelsch, kann es sein, dass dein Baby beim Trinken an der Brust recht schwitzt? Das könnte eine Erklärung für rote Flecken sein. Sind die Flecken dort, wo die Haut des Babys mit der Muttermilch in Kontakt kommt oder unabhängig vom Hautkontakt? Eine Unverträglichkeitsreaktion auf irgend etwas über die Muttermilch ist ohne Hautkontakt unwahrscheinlich, wenn der zeitliche Zusammenhang so kurz ist, dass die Flecken schon während des Trinkens auftreten. Schau doch auch mal, ob dein Sohn immer dann, wenn die Flecken auftreten mit einem bestimmten Kleidungsstück oder einer speziellen Decke o.ä. in Kontakt kommt, so dass es sich vielleicht um eine Kontaktreaktion handelt. Mehr kann ich dir aus der Ferne leider nicht sagen. LLLiebe Grüße Biggi