Frage: Rohmilchprodukte während der Stillzeit?

Bine774
Hallo, ich bin in der 36. ssw. mit meinem 2. Kind. Als meine Tochter damals geboren war, hab ich mit großer Freude Salami usw. gegessen, da ich auf diese Dinge während der Schwangerschaft verzichtet habe. Auch diesesmal hatte ich mich schon darauf gefreut bald wieder relativ unbedenklich essen zu können! Nun hat aber die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs gestern erzählt, dass man die ersten 3-4 Monate während der Stillzeit weiterhin keine Rohmilchprodukte sowie Salami usw. essen soll, da auch durch das stillen eine Gefahr für das Kind besteht sich an Toxoplasmose usw. anzustecken. Ich bin völlig überrascht von dieser Info, denn davon hab ich noch nie gehört! Können Sie mich beruhigen oder ist an dieser Aussage wirklich etwas dran? Viele Grüße, Bine

Biggi Welter
Liebe Bine, Listeriose und Toxoplasmose können in der Schwangerschaft Schäden beim ungeborenen Kind hervorrufen und deshalb sollten Nahrungsmittel, die die Erreger dieser Erkrankungen enthalten können in der Schwangerschaft vermieden werden. In der Stillzeit besteht die Gefahr von Missbildungen oder Schädigungen des Kindes nicht mehr. Durch die Muttermilch werden weder Toxoplasmose noch Listeriose oder Salmonellen übertragen. Sollte eine stillende Frau an einer dieser Krankheiten erkranken ist in der Regel auch kein Abstillen erforderlich, wohl aber eine besonders sorgfältige Hygiene, um die Übertragung durch Schmierinfektion zu vermeiden. Also guten Appetit LLLiebe Grüße Biggi Welter