Frage: Relaktion

Meine Babette ist jetzt 9.Monate alt und als sie geboren wurde da gab man mir bevor die Milch einschoss Medikamente zum Abstillen doch jetzt nach 9 Monaten möchte ich doch stillen bzw Abpumpen... Ist es dafür schon zu spät oder wie kann ich meinen Milchfluß wieder anregen ?

Biggi Welter
Liebe Julie, wenn Du es aber w i r k l i c h möchtest, so gibt es die Möglichkeit einer Relaktation! Es gibt Mütter, die ihre Adoptivkinder gestillt haben! Allerdings glaube ich kaum, dass dein Kind die Brust noch akzeptieren wird in diesem Alter, aber abpumpen könntest Du. Hinweise und Tipps, wie Du dein Vorhaben verwirklichen kannst, findest Du in dem Buch „Stillen von Adoptivkindern und Relaktation“ von Elizabeth Hormann (ISBN 3-932022-02-5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL-Stillberaterin (auch hier im Still-Shop)) erhältlich ist. Versuche doch einmal eine Stillberaterin bei dir in der Nähe zu kontaktieren, denn der direkte Kontakt ist eine unermesslich große Hilfe. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Bedenke aber bitte auch, dass eine Relaktation ungeheuer anstrengend und zeitintensiv ist und sieerfordert viel Geduld und Durchhaltevermögen. LLLiebe Grüße Biggi