Frage: Reisschleim

Hallo Kristina, Ich bins nach längerer Zeit mal wieder. Uns beiden gehts soweit gut, die Krippeneingewöhnung ist vorbei und es klappt super. Mit der Einrichtung hab ich echt nen Glückgriff getan. Mein Kleiner hat gelernt Pre- Milch aus der Flasche zu trinken (daheim bei mir mag ers nicht...) und die Erzieherinnen schaukeln ihn in den Schlaf, 2min und er pennt tief und fest. (daheim dauerts mind. 20min) Sonst stillen wir munter weiter, morgens, vormittags, und natürlich nachts. Folgende Frage hab ich schon im Breiforum gestellt aber leider konnte mir keiner was dazu sagen. Mein Kurzer ist 8,5 Monate alt und isst ja seit er 6 Monate ist Breichen. Leider mit nicht all zu großer Begeisterung. Vom Gemüse- Kartoffel- Brei hat er immer so ca. ein halbes Gläschen gegessen, Obst ging noch schlechter. Eine Freundin hat mir den Tipp gegeben aus dem Obst einen Obst-Getreide- Brei zu machen und zwar mit Reisschleim. Der Erfolg war einzigartig. Junior spachtelt das Zeug nur so rein, 250g kein Problem! Jetzt mein Problem: Nix geht mehr ohne den Schleim! Auch der Gemüsebrei muss jetzt mit dem Zeug sein, sonst isst er es gar nicht mehr. ??????Was soll ich machen?????? Hat das irgendwelche Nebenwirkungen???? Schöne Grüße Anouschka

Liebe anouschka, ich freu mich, dass alles so glatt läuft bei euch und deine Sorgen von damals sich wirklich in Luft aufgelöst haben. Was den Reisschleim angeht: Ich denke, die größte Gefahr ist, dass er wirklich einfach zuviel davon isst. 250 Gramm sind eine ziemliche Menge, wenn du bedenkst, dass sein Magen eigentlich nur so groß ist wie seine kleine Faust. Natürlich dehnt der sich beim Essen, aber auch wenn ich keine Ernährungsberaterin bin denke ich, es kann nicht allzu gesund sein, ihn allzu häufig bis zum Extrem zu füllen... Vielleicht bietest du ihm einfach auch mal stückige Nahrung an - viele Babys finden das viel toller als den Brei. Lieben Gruß, Kristina