Frage: reicht´s noch?

Hallo! Meine Zwillies sind jetzt 5 Monate alt und bisher voll gestillt. Da ich aber immer wieder staunend gefragt werde, reicht´s denn noch? Fütterst du gar nicht zu? Werden sie denn satt? werde ich langsam unsicher. Zugegeben - ich muß recht oft stillen: alle zwei Stunden (Stillbeginn bis Stillbeginn gerechnet). Zum Glück trinken sie zügig, je Kind 15 Minuten, also hab ich anderthalb Stunden Pause. Trotzdem schaue ich neidisch auf Mütter mit 3-5-Stunden-Rhythmus. Sie weinen auch nicht nach dem Stillen. Und da sie nachts von ca. 21 Uhr bis 5 Uhr morgens durchschlafen, kann sie ja auch kein Hunger plagen, sonst würden sie doch wach werden, oder? Okay, sie sind nicht der Inbegriff des "zufriedenen" Babys, meckern häufiger, aber ich denke eher aus "Langeweile" als aus Hunger. Ich glaube, ich brauche einfach nur Schützenhilfe und Schulterklopfen ;o), das von der Seele tippen hat schon ein bisserl geholfen. Lieben Gruß Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, wenn die beiden nachts so lange schlafen, dann müssen sie ja am Tag häufiger trinken, denn irgendwie müssen sie auf die Milchmenge kommen, die sie brauchen. Ich bin sicher hier gibt es eine ganze Reihe von Müttern, die Sie um die wundervoll lange Nachtruhe glühend beneiden. Wenn die Kinder gedeihen, wachsen, zunehmen und sich altersgemäß entwickeln, dann ist davon auszugehen, dass sie auch noch satt werden – warum auch nicht, auch Zwillinge können voll und lange gestillt werden. Und für die Sprüche von „wohlmeinenden“ Mitmenschen gibt es eine Lösung: Weghören. Es ist sicher ein guter Gedanke, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen. Neben vielen nützlichen Tipps bekommen Sie dort auch moralische Unterstützung. LLLiebe Grüße Biggi Welter