Frage: Reicht zweimal Stillen aus?

Hallo Biggi, mein Sohn ist nun 11 Monate und ich stille ihn noch zweimal am Tag (nachts wird er nicht mehr gestillt), morgens nach dem Aufwachen und abends zum einschlafen bekommt er noch MuMi. Er bekommt keine zusaetzliche Milchnahrung (seinen Brei ruehre ich mit Wasser an) und nun frage ich mich ob er mit nur noch zweimaligem Stillen ueberhaupt genuegend Milch bekommt. Wann kann ich beginnen ihm Vollmich zu geben? Danke Maria

Biggi Welter
Liebe Maria, die allgemein gängige Empfehlung lautet, dass Babys bis zum ersten Geburtstag keine Kuhmilch bekommen sollen, danach kann - wenn keine Unverträglichkeit bekannt ist - pasteurisierte Milch mit einem Fettgehalt von 3,5 % angeboten werden bzw. Milchprodukte. So lange das Baby allerdings noch mehrmals gestillt wird (so wie Sie es von Ihrem Kind beschreiben), braucht es keine andere Milch, die Muttermilch genügt, um den Milchbedarf des Kindes zu decken und die anderen Mahlzeiten können milchfrei sein. Im zweiten Lebensjahr braucht ein Kind etwa 350 ml Milch und 20 g Käse pro Tag, um seinen „Milchbedarf“ zu decken. Diese Mengen können zum Beispiel mit einer Scheibe Käse, einem kleinen Joghurt und einer Tasse Milch erreicht werden. LLLiebe Grüße Biggi