Frage: Reicht Stillen noch?

Hallo zusammen, wieviel muss ein Baby mit 4 Monaten wiegen? Meine Tochter wiegt ca. 5300g, Geburtsgewicht war 2900g. Ist das ok oder zu wenig? Reicht da Stillen noch oder muss ich zufüttern? Danke und lg, Clia

Liebe Clia, das lässt sich so pauschal nicht beurteilen. Die Frage ist, wieviel sie nach der Geburt abgenommen hatte, wie oft sie trinkt, wie viele nasse Windeln sie in 24 Stunden hat, wie sich sich ganz allgemein entwickelt. Die Werte, die du schreibst, sehen ganz ok aus, andererseits gibt es sicher einen Grund für deine Zweifel? Magst du uns noch ein bisschen mehr Informationen dazu schreiben? Mit 4 Monaten sind Babys in den allermeisten Fällen noch ganz weit vom Beikostalter entfernt... Ob dein Baby genug Milch bekommt, erkennst du an folgenden Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Lieben Gruß, Kristina