Frage: Reicht Muttermilch?

kuniva
Hallo liebe Biggi Wir sind gerade im Urlaub mit unserem 11-Monate altem Sohn. Heute ist der dritte Tag seitdem er Durchfall hat (etwa 4x pro Tag), Fieber und keinen Appetit auf Essen, ausser aufs Stillen. Ich stille ihn öfters, weil ich Angst betr. Flüssigkeitsverlust habe. Und ausserdem will er nur die Brust. Er hat sich einen Darminfekt eingeholt und zusätzlich eine Halsentzündung. Meine Frage nun, ob die das Stillen wirklich ausreicht bei Durchfall und Fieber. Alle Lösungen oder Säfte gegen Dehidrierung verweigert er. Lieben Dank für deine Antwort.

Biggi Welter
Liebe kuniva, wie schön, dass ich dich sofort beruhigen kann. Muttermilch ist die beste Heilnahrung, die es gibt und gleichzeitig bekommt dein Kind Antikörper, die ihm helfen schneller gesund zu werden. Gerade bei Magen Darm Infekten kann es vorkommen, dass ein Kind auch wieder ausschließlich gestillt werden will und auch das ist in aller Regel dann kein Problem. Nun noch ein bisschen Wissenschaft, ich zitiere dir aus dem „Breastfeeding Answer Book", 1997: „Von seltenen Ausnahmen abgesehen, ist es für ein Baby mit Durchfall von Vorteil, wenn es weiter gestillt wird. Normalerweise sind bei einem gestillten Baby mit leichtem Durchfall keine besonderen Maßnahmen erforderlich. Möchte ein Baby etwas trinken, so gilt wie üblich, dass es Muttermilch erhalten sollte (Ruuska, 1992). Da Muttermilch so schnell verdaut wird, nimmt selbst ein Baby, das sich erbricht und unter Durchfall leidet, etwas von der Flüssigkeit und den in der Milch enthaltenen Nährstoffen auf (Riordan und Auerbach, S. 487). Nur bei Säuglingen, die mit künstlicher Säuglingsnahrung ernährt werden, kann es manchmal von Vorteil sein, bei Durchfallerkrankungen die Milch (vorübergehend) wegzulassen (Brown, 1991). Bei mäßigem bis schwerem Durchfall hält der Arzt es vielleicht für notwendig, dem Baby zusätzlich zum Stillen eine oral zu verabreichende Elektrolytlösung zu geben (z. B. Oralpädon). Bei einem gestillten Baby ist dies aber selten erforderlich. Ist der Flüssigkeitsverlust des Babys so groß, dass es ernsthaft dehydriert ist, kann es sein, dass der Arzt Flüssigkeit intravenös zuführen muss. Auch unter diesen Umständen kann weiterhin gestillt werden." Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi