Frage: Reicht Muttermilch noch

Hallo, mein Sohn wird am 10.02. 4 Monate alt, zur Zeit hat er ein Gewicht von 5.880 Gramm, das scheint mir zu wenig zu sein. Ich stille voll, aber ich habe das Gefühl dass er nicht mehr richtig satt wird. Habe versucht ihn öfters anzulegen, doch er sträubt sich dagegen. Was kann ich tun, soll ich mit einer Milchnahrung zufüttern oder mit Brei anfangen, habe nämlich Angst dass er zu dünn wird. Ich möchte aber auf jeden Fall weiter stillen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Liebe Mäusel, welches war denn das niedrigste Gewicht, dass dein Sohn je hatte, und wann war das? Ich zitiere dir hier mal aus dem "Handbuch für die Stillberatung" der La Leche Liga, mit Bezug auf die Gewichtsentwicklung: "Die Gewichtszunahme in den ersten drei bis vier Monaten liegt üblicherweise zwischen 113 und 227 Gramm wöchentlich in den ersten drei bis vier Monaten. Das sehr schnelle Wachstum des Babys während der ersten drei Monate verlangsamt sich üblicherweise während des vierten bis zwölften Lebensmonats (Cohen, 1995; Dewey, 1992a). Die durchschnittliche Gewichtszunahme einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Bei einem sechs bis zwölf Monate alten gestillten Baby beträgt sie durchschnittlich 42 bis 85 Gramm pro Woche. Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Das durchschnittliche Längenwachstum beträgt 2,5 cm pro Monat und die Zunahme des Kopfumfangs etwa 1,27 cm monatlich in den ersten sechs Monaten. Das durchschnittliche Längenwachstum bei einem sechs bis zwölf Monate alten Baby bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich." Anhand des niedrigsten Gewichtes lässt sich ganz gut nachrechnen, wie viel dein Kleiner pro Woche durchschnittliche zugenommen hat. Ich würde nicht zufüttern, solange nicht nachgewiesen ist, dass er tatsächlich zu wenig zunimmt, und ich würde auch nicht versuchen, ein Baby zum Stillen zu überreden. Erstens klappt das nicht und zweitens könnte er im schlimmsten Fall eine Abneigung gegen die Brust entwickeln! Herzlichen Gruß, Kristina