Frage: Reicht meinem Sohn die Muttermilch nicht mehr?

HexeDeluxe1
Guten Tag... Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und ich stille ihn voll... Ich stille ihn meist gut 45-60 Minuten aber von Anfang an schon mir wird gesagt das ist zu lang in dem alter und er kommt nachts jetzt ständig alle 3 stunden und Tags ist er viel wach zur zeit und daher kommt er tags auch schon alle 2 stunden und er will partu nicht schlafen und rüttelt sich selbst immer wieder wach und er zappelt sehr viel beim stillen... Er pennt an der Brust erst ein und beim ablegen wird er wieder wach so das ich ihn 2, 3 mal doch wieder an lege... Er hat eigentlich nachts die ganze zeit 4-5 stunden geschlafen... Eigentlich habe ich mehr als genug Milch bis her immer gehabt aber jetzt sagt meine Mutter ständig das er wahrscheinlich nicht mehr satt wird und ich zufüttern soll weil die Milchmenge nicht entscheidend wäre sondern das sie nicht sättigend ist ... Dann wird doch aber die Milchbildung in der Brust gestört oder nicht? Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll? Ich hatte schon überlegt die muttermilch zu verdicken aber da schmelzflocken ect wohl nicht gut sind für den Darm in dem alter und er so wie so schon unter Koliken leidet weiß ich nicht womit weil ich habe noch ca. 12 Liter Muttermilch eingefrohren und hätte damit mischen können bitte helft mir ich möchte noch weiter stillen

Biggi Welter
Liebe HexeDeluxe1, so kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Darum raten wir erst dann zur Gabe von künstlicher Milch, wenn keine andere Maßnahme geholfen hat - oder das Kind deutlich zu wenig zugenommen hat! Aber auch ohne Wachstumsschub ist es normal, dass ein so kleines Baby mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden will. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Ich könnte mir vorstellen, dass dir der Besuch einer Stillgruppe gut tun könnte, denn dort findest du Frauen, die ganz ähnliche Fragen haben wie du, oder schon Antworten darauf gefunden haben. Kompetente Unterstützung und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll, wenn wir die neue Erfahrung des Mutterseins machen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi