Frage: Reicht die Muttermilch aus?

Maria Grazia
Und zwar ist meine Tochter jetzt 2 Monate alt. Immer wenn ich sie stillen möchte, zieht sie eine bis zwei Minuten an der Brust und dann zieht sie sich weg bzw streckt sie sich weg, führe sie dann wieder an die Brust und dann tut sie es wieder. Ich merke schon das aus meiner Brust Milch raus kommt , aber ich bin mir unsicher ob es reicht! Z.b. ist bei meiner linken Brust mehr Milch vorhanden als bei der rechten. Ist das normal? Ich kann ihr die rechte Brust nicht immer anbieten weil wenn ich ihr sie jede stillmahlzeit gebe , dann kommt nicht immer was raus. Wenn jede zweite Mahlzeit. Ich will sie so gerne weiter stillen aber bin mir halt unsicher ob ihr die Menge an Milch reicht. Wie viel soll sie denn am Tag bzw in der Woche zunehmen ?

Biggi Welter
Liebe Maria Grazia, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Hier die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass“ ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn Ihr Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht Handlungsbedarf! Es wäre dann auch gut, wenn Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden könnten, denn sie kann euch beim Stillen beobachten und dann zielgerichtete Tipps geben. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi