Frage: reichen stillmahlzeiten aus?

rinna1983
hallo, ich wende mich heute wieder mal an sie, da sie mir in der vergangenheit auch gute tipps gegeben haben. meine tochter ist nun knapp über 5 monate und seit ca. 5 wochen versuche ich sie abzustillen. bisher jedoch vergebens, da sie sämtliche flaschen verweigert hat. ich habe unzählige tipps und tricks bekommen und beherzigt, sie nimmt jedoch keine flasche an. nun gut, hab nun die becherfütterung probiert (mit dem camo cup von hobbeditz) und es klappt ganz gut (mal mehr mal weniger, aber es wird immer besser). nun aber mein eigentliches anliegen: momentan sieht es so aus, dass meine tochter tagsüber eigentlich kaum noch an die brust will. wenn ich sie, wie früher, auf dem stillkissen stillen will, ist alles interessanter als die brust. sie trinkt also kaum beim stillen am tag. nun hat es sich folgendermaßen eingependelt: - vormittags (so gegen 10 uhr) einen becher mit pre-milch - hier trinkt sie zwischen 70 und 100 ml - mittags (gegen 12 uhr) gemüsebrei (noch ohne fleisch) und dazu tee aus dem becher - allerdings nimmt sie von beidem nicht allzuviel, brei mag sie irgendwie gerade gar nicht - mittags gegen 12:30 uhr bis 13:00 uhr wird sie zum mittagsschlaf im bett gestillt (habe aber auch oft den eindruck, dass sie hier auch nicht sooo viel trinkt) - nachmittags (gegen 15 uhr) einen becher mit pre-milch - hier trinkt sie wieder zwischen 70 und 100 ml - späterer nachmittag (gegen 17:00 uhr/17:30 uhr) wird nochmal gestillt - gegen 19 Uhr geht sie ins bett und wird auch hier wieder im bett gestillt. ab hier kommt sie dann bis frühs ca. alle 1,5 bis 2 stunden zum stillen und trinkt so mehr oder weniger bei den einzelnen mahlzeiten (nuckelt auch oft nur bis sie wieder einschläft) - gegen 7 uhr ist dann die vorerst letzte stillmahlzeit (im bett) wie schon geschrieben, tagsüber möchte sie irgendwie nicht mehr an die brust. ich habe den eindruck, sie stillt sich gerade selber ab. jedoch habe ich angst, dass sie dadurch tagsüber zu wenig trinkt. mehr wie die 100 ml aus dem becher möchte sie aber auch nicht. vielleicht, wenn es dann besser klappt, wir haben uns ja immer mehr gesteigert, und sie macht das wirklich gut mit dem becher, geht kaum was daneben. nun meine fragen: - reichen die mahlzeiten für sie aus? ist das genug milch für sie? - kommt meine brust mit der milchbildung eigentlich klar, da sie ja tagsüber kaum trinken will und nachts so oft? - was würden sie mir raten, eventuell anders zu machen? ich habe eigentlich vor in 1 monat, maximal in 2 monaten komplett abgestillt zu haben. danke schön bereits! lg

Biggi Welter
Liebe rinna1983, es gibt Frauen, die noch jahrelang nur mehr einmal in 24 Stunden stillen und die Brust stellt sich problemlos auf nur mehr eine Stillzeit pro Tag ein. Es gibt aber auch Frauen, bei denen eine so seltene Stimulation der Brust nicht genügt, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten. Wie Ihnen ist, kann ich nicht sagen. Ob Ihr Kind genügend trinkt, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht sehe, wie effektiv und welche Menge Ihr Baby an der Brust trinkt. Deshalb ist es jetzt wirklich wichtig, dass Ihr Baby gewogen wird und auf andere Kriterien hin angeschaut wird. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Ihr Baby ist noch sehr jung und da sollte unbedingt das Saugbedürfnis noch gestillt werden! Wenn Sie nicht mehr stillen möchten, braucht Ihr Baby eine Alternative! LLLiebe Grüße Biggi Welter