Frage: Regelmäßigkeit

Liebe Biggi Welter, erstmals möchte ich ein Lob aussprechen, Deine Antworten sind ausführlich und sehr gut verständlich, überhaupt die genze Homepage ist sehr toll! Zu meiner Frage:Ich habe einen zehn Wochen alten Sohn. Er trinkt brav und gut, aber es hat sich überhaupt in keinster Weise eine Regelmäßigkeit beim Trinken eingestellt. Manchmal verlangt er alle 2 Stunden, dann wieder 4, in der Nacht kommt er zeitweise 6-8 Stunden durch, dann wieder nur 2.Ändert sich das noch? Soll ich Ihn einfach nur anlegen, wenn er Hunger hat? Er nimmt toll zu(Geburtsgewicht:4150g, jetzt ca. 6000g). Das dumme ist nur, man kann sich nie irgendetwas einteilen, weil man nie weiß, wann er wieder Hunger bekommen wird!Danke im Voraus für Deine Antwort LG Katarina

Biggi Welter
Liebe Katarina, danke für dein Lob :-). Das einzig Konstante am „Rhythmus“ eines Babys ist, dass es keinen Rhythmus hat. Leider wird immer wieder von dem Rhythmus gesprochen und alle Eltern warten auf den magischen Tag, an dem das Baby einen Rhythmus haben wird und vor allem, dass es dann durchschlafen wird. Es ist verständlich, dass sich jede Mutter danach sehnt wieder mehr schlafen zu können, es ist verständlich, dass eine Mutter auch wieder ein planbares Leben mit mehr Freiraum haben möchte, aber diese Wünsche sind in den seltensten Fällen im Zusammenleben mit einem Baby - unabhängig davon, ob es gestillt wird oder nicht - realistisch Häufige kleine Mahlzeiten entsprechen der Natur und den Bedürfnissen eines so kleinen Menschleins. Alle Stillexperten propagieren das Stillen nach Bedarf und ohne irgendeinen Mindestabstand. Muttermilch ist außerdem innerhalb von längstens 60 bis 90 Minuten vollständig verdaut. Lege dein Kind an, wenn es nach der Brust verlangt, ganz gleich ob die letzte Stillzeit vier Stunden oder eine Viertelstunde her ist. (Den Abstand zwischen zwei Stillzeiten berechnet man übrigens vom Beginn des letzten Anlegens bis zum Beginn des nächsten Anlegens). Die Abstände zwischen den Stillzeiten können mit zunehmendem Alter des Kindes durchaus länger werden, doch in der Regel will ein Baby in diesem Alter im Durchschnitt mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Am besten lässt Du dich von deinem Kind leiten. Ein gesundes, voll ausgetragenes Kind weiß im Normalfall selbst am besten, wie viel und wann es etwas braucht. LLLiebe Grüße Biggi