Frage: regelblutung

nhmsmama
Mein Sohn ist 26 Wochen alt und ich habe seit zwei Tagen ziehen im unterbauch und leichte blutung. Er wird gestillt und ich habe schon mittag und Abendbrei ersetzt. Weil er nicht mehr satt wurde. Kann das meine Regel schon sein. Heißt das das meine milch jetzt weniger wird. Mir ist aufgefallen das seine Windeln zwar nass sind aber nicht mehr so schwer. Er sieht woll genährt aus istzwar sehr gnaulig zur zeit aber ich denke das wir grade in einem Schub stecken. Ich Stille sehr oft so alle 2-3 h und die Windeln sind kaum nass. Können Sie mir helfen und sagen was ich machen kann . Möchte eigentlich keine Milch anrühren wen es nicht wirklich nötig ist. Danke für Ihre Antwort

Biggi Welter
Liebe nhmsmama, es ist häufiger, dass die Laktationsamenorrhoe (so heißt das Ausbleiben der Menstruation aufgrund des Stillens) länger anhält, aber "unnormal" ist es auch nicht, dass die Regel so schnell wieder einsetzt. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation und beides ist normal. Sobald dann die Menstruation wieder einsetzt, kann sie unregelmäßig sein und auch wieder aussetzen, z.B. wenn das Kind wieder deutlich häufiger stillt. Manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Blutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Übrigens ist das Einsetzen der Menstruation kein Grund abzustillen. Die Milch wird davon nicht schlecht oder was sonst so an Ammenmärchen erzählt wird. Es kann ganz einfach weitergestillt werden. LLLiebe Grüße Biggi