Frage: Regelblutung während der Stillzeit

Crazy_crumb
Guten Morgen! Ich habe vor 5 1/2 Monaten meine Tochter zur Welt gebracht und nach 2 Monaten auch direkt wieder meine Periode bekommen. Bis jetzt immer regelmäßig. (Vor der Schwangerschaft hatte ich einen Zyklus zwischen 38 und 60 Tagen, und das sehr unregelmäßig.) Ich habe bis vor kurzem voll gestillt und bin gerade am Abstillen. Das bedeutet, meine Tochter isst jetzt Mittags eine Mahlzeit als Brei und bekommt die restliche Zeit wieder Milch von mir. Auch nachts trinkt sie noch regelmäßig. Kann es sein, dass ich dadurch wieder einen längeren Zyklus bekomme? Ich bin jetzt sozusagen 6 Tage überfällig, wenn man in dieser Zeit überhaupt davon sprechen kann, und habe aber Regelschmerzen. Ist das möglich, oder wäre es tatsächlich ratsam zumindest mal mit einem Schwangerschaftstest abzuklären, was Sache ist. (Mir ist nicht bewusst, dass mein Mann und ich in irgendeinem Moment nicht verhütet haben) Mit freundlichen Grüßen,

Biggi Welter
Liebe Crazy_crumb, bei stillenden Frauen verläuft der Menstruationszyklus oft noch unregelmäßig, das ist normalerweise kein Anlass zur Besorgnis. Allerdings muss sich eine stillende Frau spätestens wenn die erste Menstruationsblutung aufgetreten ist, wieder als potentiell fruchtbar betrachten und entsprechende Verhütungsmaßnahmen ergreifen, wenn es zu keiner neuen Schwangerschaft kommen soll. Stillen als empfängnisverhütende Maßnahme funktioniert nur, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind: 1. Die Monatsblutung hat noch nicht wieder eingesetzt (keine vaginalen Blutungen nach dem 56. Tag nach der Geburt) und 2. Es wird weder regelmäßig zugefüttert, noch wird ein längerer Zeitabstand als vier Stunden während des Tages und sechs Stunden während der Nacht zwischen zwei Stillmahlzeiten eingehalten (jeweils vom Beginn der letzten Mahlzeit bis zum Beginn der darauf folgenden Mahlzeit gerechnet) und 3. das ist Baby jünger als sechs Monate. Diese Laktations Amenorrhöe Methode (LAM) genannte Methode zur Empfängnisverhütung wurde am Institut für Reproduktive Gesundheit an der Universität von Georgetown (1994) entwickelt. Dass LAM einen 98prozentigen Schutz vor Schwangerschaft während der ersten sechs Monate postpartum bietet, wurde seither ausgiebig getestet und die Wirksamkeit dieser Methode hat sich weltweit bestätigt. Gemäß den Richtlinien zur LAM hat eine Mutter eine Chance von weniger als zwei Prozent schwanger zu werden, wenn die oben genannten Voraussetzungen erfüllt sind. Sobald aber nur einer dieser Punkte nicht mehr erfüllt ist, besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für eine neue Schwangerschaft. Wenn deine Periode jetzt überfällig ist und Du Anzeichen für eine Schwangerschaft bei dir erkennen kannst, solltest Du einen Arzt aufsuchen, um Gewissheit zu bekommen. LLLiebe Grüße Biggi