Frage: Regelblutung nach Entbindung

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 14 Wochen alt und ich habe noch kein einziges mal wieder meine Regelblutung bekommen. Antonia wird voll gestillt. Ab wann kann man denn damit rechnen, das sich der Hormonhaushalt diesbezüglich wieder "normalisiert" ? Danke für deine Antwort, Irina.

Biggi Welter
Liebe Irina, dein Hormonhaushalt ist „normal". Normal für eine stillende Frau. Es lässt sich nicht vorhersagen, wann deine Menstruation wieder einsetzen wird. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation. Allerdings ist das Ausbleiben der Regelblutung allein kein zuverlässiger Indikator dafür, dass die Frau noch nicht wieder empfängnisbereit ist. Auch der ersten Menstruation nach der Geburt kann ein Eisprung vorausgehen. LLLiebe Grüße Biggi