Frage: regel in der stillzeit

mein kleiner ist nun 8 wochen alt habe seit gestern blutungen aber nur wenig bauchschmerzen dabei.kann das schon wieder die regel sein trotz vollstillen.muss ich nun mit alle 4 wochen blutungen rechnen

Biggi Welter
Liebe karibiksonne, es ist von Frau zu Frau unterschiedlich, wie schnell die Fruchtbarkeit wieder zurückkehrt und selbst bei der gleichen Frau kann es nach jeder Schwangerschaft anders verlaufen. Bei vielen Frauen setzt die Menstruation innerhalb von etwa zwei Monaten nach dem Abstillen wieder ein. Es gibt auch Frauen, deren Menstruationszyklus bereits während der Stillzeit wieder beginnt (in manchen Fällen sogar bereits zwei bis drei Monate nach der Geburt). Das Wiedereinsetzen der Menstruation steht auch in Zusammenhang mit dem Anteil an Körperfettgewebe der Frau. Bei Frauen mit einem sehr niedrigen Fettgewebsanteil bleibt häufig auch die Regelblutung aus. Wie die Blutung sich entwickelt, kann man nicht genau sagen, viele Frauen berichten, daß die ersten paar Regelblutungen sehr schmerzhaft, stark und sehr unregelmäßig kamen, aber die meisten berichten, dass sich sogar Zyklusstörungen gebessert hätten. Manchmal ändert sich der Zyklus nach jeder Geburt ganz. LLLiebe Grüße, Biggi