Frage: regel beim stillen

hallo, eine frage zur regelblutung. habe ja immer gehört, das wenn man lange stillt, das man dann für eine längere zeit keine blutung hat aber das hatte ich noch nie. hatte immer recht schnell wieder meine regel. nun ist es so, das ich ende august meine regel bekommen hatte, davor eine kurze zwischenblutung hatte, danach dann auch, und aktuell seit gestern schon wieder blute. stellt sich das noch ein ? meine frauenärztin meinte, das würde daran liegen, das ich voll stille. und das hatte ich so noch bei keinem kind. lg birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, es gibt keine allgemeingültige Regel, wie lange es dauert, bis die Menstruation wieder einsetzt. Bei vielen Frauen setzt die Menstruation innerhalb von etwa zwei Monaten nach dem Abstillen wieder ein. Es gibt auch Frauen, deren Menstruationszyklus bereits während der Stillzeit wieder beginnt. Das Wiedereinsetzen der Menstruation steht auch in Zusammenhang mit dem Anteil an Körperfettgewebe der Frau. Bei Frauen mit einem sehr niedrigen Fettgewebsanteil bleibt häufig auch die Regelblutung aus. Wie die Blutung sich entwickelt, kann man nicht genau sagen, viele Frauen berichten, daß die ersten paar Regelblutungen sehr schmerzhaft, stark und sehr unregelmäßig kamen, aber die meisten berichten, dass sich sogar Zyklusstörungen gebessert hätten. Manchmal ändert sich der Zyklus nach jeder Geburt ganz. LLLiebe Grüße, Biggi