Frage: Re: Wie am besten eine Routine bekommen?

Awend
Hallo Biggi, danke für die Antwort. Ist es denn "ok", wenn wir diesen Spaziergang nur an den 2 Tagen machen, an denen meine Theorie ist oder wäre es besser jeden Tag. (Was dann auch nicht immer umzusetzen ist) Weil die Stillzeit dann auch eine andere ist. Um 18 bekommt sie normalerweise n kleinen Getreide Brei und der würde an denen durchs Stillen ersetzt werden. Und wie ist es mit dem 40min Dauernuckeln, weil sie nicht loslassen will. Ist das schon ne Gewohnheit? Und kann man das abgewöhnen oder ist das unbedenklich? Danke und LG

Biggi Welter
Liebe Awend, ich würde das gar nicht so starr sehen. Wenn Theorie ist, kommt Dein Mann, an anderen Tagen bist Du da. Und auch wenn Dein Kind jetzt noch lange nuckelt, ist das nicht schlimm. Dein Baby braucht vor allem eines: Zeit zum Reifen. Vielleicht "schenkst" Du ihm einfach noch ein bisschen von dieser Zeit, in der du ihm gestattest, so zu sein, wie es ist. Du machst nichts falsch! Und hast Du es schon einmal mit dem Kinn-Trick" probiert? Der ist oft sehr hilfreich bei Babys, die die Brust fast ein wenig aus Gewohnheit im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-). Wichtig ist auch, dass Du weißt, dass dies zwar eine lange Phase ist, aber sie WIRD vorbei gehen! Bis dahin ist es meist einfacher, das Drumherum zu ändern, als das Baby. LLLiebe Grüße Biggi