Frage: Re Brustbeißen

Pelzbär
Hallo Biggi, Vielen Dank für deine Antwort! Was das Beißen angeht, das macht er ja erst wenn er eingeschlafen ist! Ich stecke dann immer meinen Finger in seinen Mund um das Vakuum zu lösen, so kann ich auch verhindern das er zubeißt :-)) Kann das auch damit zusammenhängen das er zu Müde ist? Sonst hat er eigentlich nie gebissen? Beißringe etc. Sind ja nichts für Nachts, tagsüber interessiert er die dafür aber auch nicht! Wie kann ich Ihn Nachts dazubringen auch mal OHNE Brust weiterzuschlafen? Ohne das er so schreit? Bisher hat nichts geholfen auch ansprechen etc. nicht. Ich hab ihm dann immer nach einiger Zeit fie Brust wieder gegeben bevor er dann wieder richtig wach wird. Ich muss ihn dann ja eh wieder mit Stillen zum Einschlafen bringen! Kann es wirklich daran liegen das Ihn Blähungen plagen? Aber warum ist das dann immer Nachts? Würde sich das alles bessern wenn er im eigenen Bett schlafen würde? Bis auf das ich ihn schrecklich vermissen würde! Meine Brustwarzen sind zum Glück nur leicht gerötet! Ich hoffe ich habe einigermaßen erklärlich geschrieben!? Vielen Dank für deine tollen Tipps! Pelzbär

Biggi Welter
Liebe Pelzbär, es kann gut sein, dass dein Baby wirklich unbewusst zubeißt und es ist absolut richtig, wenn Du das Vakuum löst. Ich kann dir nicht sagen, warum dein Kind in der Nacht die argen Blähungen hat, was gibst Du am Abend? Sicherlich würde dein Kind im eigenen Bett nicht besser schlafen, mach dir deshalb keine Sorgen. Hast Du es schon einmal mit dem Kinn-Trick" probiert? Der ist oft sehr hilfreich bei Babys, die die Brust fast ein wenig aus Gewohnheit im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-). Probiere das mal aus und schreibe mir, ob es klappt! LLLiebe Grüße Biggi