Frage: ratlos.....

Hallo Biggi, Du hast mir schon so oft helfen können, vielleicht weißt Du aus dieser Situation einen Ausweg: Im Urlaub bekam meine Tochter (wird nächste Wo. 7 Mon.) plötzlich sehr hohes Fieber, wurde 3 Tage lang auf Virusinfekt behandelt, bis sich herausstellte, dass sie eine bakterielle Meningitis (wo auch immmersie die herhat?????)hat. Ich war mit ihr 10 Tage im Krankenhaus, sie hing am Tropf und ich war nahe am kollabieren, meine Milch konnte nur mit Tabletten "am Fließen" gehalten werden. Nun sind wir seit 5 Tagen wieder daheim, ihr geht es besser, sie ist fieberfrei - aber alle meine Beikostversuche sind völlig vergessen. Sie verweigert alle Sorten von Milchbrei und auch Kartoffel/Gemüse, das sie vorher mittags schon 50gr-weise widerwillig gegessen hat. Am Schlimmsten ist aber, dass sie auch meine Milch aus der Avent-Flasche nicht mehr nimmt, so dass ich nicht mehr aus dem Haus kann - ich arbeite vormittags!!! Nachts schläft sie nicht mehr in ihrem Bettchen, sondern will nur an mich gekuschelt, möglichst an der Brust nuckelnd, die Nacht verbringen. Ihr Eisenwert ist jetzt 8,3, sie müsste also schleunigst irgendetwas beikostmässiges bekommen. Hast Du einen Rat? Ich denke, Mutter und Kind sind total traumatisiert.. Vielen Dank Christiane

Biggi Welter
Liebe Christiane, gerade weil ihr beide restlos an Ende eurer Kraft sein dürftet, würde ich mit der behandelnden Ärztin/Arzt sprechen, ob ihr euch den Stress mit dem Erzwingen von Beikost wirklich antun sollt. Der Hb signalisiert deutlich, dass ein Handlungsbedarf besteht, aber mit Beikost alleine wirst Du einen so niedrigen Hb ohnehin nicht so schnell positiv beeinflussen und deshalb sollte überlegt werden, ob es sinnvoll ist ein Eisenpräparat zu geben. Auf diese Weise bekommt dein Kind das erforderliche Eisen und ihr habt nicht den Wahnsinnsdruck, dass es auf der Stelle sofort essen muss. Außerdem kann ein verbesserter Hb dazu führen, dass dein Kind von sich aus wieder mehr Appetit hat und dann ohne großen Anstoß von sich aus besser isst. Sprich wirklich mal mit eurer Ärztin/Arzt darüber. Alles Gute und LLLiebe Grüße Biggi