Frage: Ratlos????? Stillen....

Hallo, ich hatte mich bereits vor ca. 3 Wochen das erste Mal an Euch gewandt, allerdings war es da noch nicht sooo schlimm. Das Problem hatte sich dann relativ schnell wieder eingestellt. Nun ist es so, dass mein kleiner Sohn seit ca. 2 Wochen nicht mehr richtig trinkt an der Brust. Er nimmt die Brust, lässt sie los usw. Seit gestern ist es nun akut. Er hat sichtlich Hunger, dann gehe ich mit ihm in einen leicht beleuchteten Raum, in dem es ruhig und angehnehm ist, und dann gehts los. Er sucht nach der Brust, nimmt sie auch in den Mund, dann nuckelt er etwas und plötzlich macht er sich steif und schreit wie verrückt. Ich kann ihn dann nur noch beruhigen, wenn ich oder mein Mann ihn auf den Arm nimmt. Wir laufen dann etwas mit ihm umher, aber alles hilft nichts. Auch im Gehen habe ich schon versucht, ihn zu stillen. Das alles macht mir ziemlich zu schaffen, denn Abstillen wollte ich eigentlich noch nicht, doch sehe ich momentan fast keine andere Möglichkeit, sollte sich das mit Arian nicht bessern. Ich hatte gestern kurz mit einer Stillberaterin aus Kassel telefoniert, doch leider muss diese heute ins Krankenhaus und kann sich unseren Fall nicht ansehen. Auf anraten von Frau K. habe ich mich an eine Hebamme und Stillberaterin gewandt. Doch bei ihr erreiche ich immer nur den AB :( Ich habe dann bei einer anderen Stillberaterin der LLL angerufen, die ja auch in Ihrer Liste (Kontaktadressen) vertreten ist. Diese teilte mir mit, dass sie schon lange die Tätigkeit als Stillberaterin niedergelegt hat. Diese gab mir dann wieder eine andere Telefonnummer, aber alles ohne Erfolg. Irgendwie komme ich mir momentan etwas herumgeschoben vor - mein/unser Problem ist aber wirklich ernst... nur nimmt das keiner ernst, was mir sehr weh tut... vielleicht könnt Ihr mir helfen? Vielen Dank im Voraus, Jeannie

Biggi Welter
Liebe Jeannie, das klingt nach einer Saugverwirrung, vor der man leider in der ganzen Stillzeit nie gefeit ist. Der Unterschied zwischen Brust und Flasche liegt nämlich nicht daran, dass es an der Brust anstrengender wäre zu saugen, sondern in den unterschiedlichen Trinktechniken und ein Kind, das mit Flaschentechnik an der Brust trinkt, wird sehr schnell frustriert sein und kann sich dann so verhalten wie oben beschrieben. Solche so fortgeschrittenen Saugprobleme lassen sich nicht durch eine Fernberatung betreuen, denn ich kann Sie und Ihr Kind nicht sehen und Ihnen nicht direkt etwas zeigen. Deshalb ist es das Beste, wenn Sie sich schnellstmöglich an eine Kollegin vor Ort wenden, die direkt mit Ihnen und dem Kind arbeitet. Da es im Moment keine LLL Stillberaterin in Ihrer Nähe arbeiten kann, gibt es vielleicht eine Still und Laktationsberaterin IBCLC. Das können Sie unter www.bdl stillen.de nachsehen, gerne schaue auch ich für Sie nach. LLLiebe Grüße Biggi Welter