Frage: ramipril

hallo! ich gehöre zu den langzeitstillmamis - meine tochter ist nun 3 1/2 jahre! darf ich diesen blutdrucksenker nehmen oder gibt es ein anderes mittel, was stillfreundlicher ist???? mein arzt sagte, ich kann es nehmen, aber überall steht "nein" - was nun??? vielen dank ~ evi ps: ohne dich hätte cih schon lange abgestillt, liebe biggi - DANKE!!!

Biggi Welter
Liebe Evi, wie schön, wieder von dir zu hören :-). Bei embyotox steht folgendes zu Ramipril: Empfehlung: Die lange eingeführten ACE-Hemmstoffe Captopril, Enalapril sowie Benazepril können in der Stillzeit verordnet werden, wenn die Antihypertensiva der ersten Wahl nicht wirksam oder nicht indiziert sind. Sicherheitshalber ist zumindest bei jungen Säuglingen unter 2 Monaten auf Ödeme und den Gewichtsverlauf als Indikatoren für eine gestörte Nierenfunktion zu achten. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Ich hoffe, Du bist beruhigt und kannst ohne Sorgen weiterstillen. Ganz liebe Grüße, dein Lob freut mich total :)). Biggi