Frage: Pump Stillen eines Fruehgeborenen

shydrager
Hallo, mein fruehgeborener Sohn, geb mit 33+5, ist jetzt nach dem EGT bei mir zu Hause. Bisher stillte ich ihn 1-2 x tgl auf der Kinderstation, sonst bekam er dort Flaeschchen mit exprimierter MuMi. Nun moechte ich ihn voll stillen, aber wie gehe ich es an? Auf der Station war er es gewohnt alle 3 Stunden MuMi zu erhalten, zuletzt 60ml pro Flasche, am Busen trank er immer weniger bzw war er unterschiedlich interessiert am Trinken. Soll ich von jetzt auf jetzt pumpen und Flaeschchen ganz weglassen und nur mehr die Brust anbieten?oder eventuell exprimierte MuMi zufuettern wenn er nach der Brust noch Zeichen von Hunger zeigt? Vielen Dank fuer Ihren Rat!

Biggi Welter
Liebe shydrager, das kann ich aus der Ferne nicht sagen, weil ich nicht weiß, wie Ihr Baby an der Brust trinkt, wie viel es trinkt, wie oft, was es wiegt und und und…. Am besten wenden Sie sich an eine Kollegin vor Ort, die Ihnen in den nächsten Wochen beistehen kann und Ihnen erst einmal beim Stillen zusehen kann. Wichtig ist es jetzt, dass Sie möglichst oft anlegen, damit Ihr Kind weiterhin an der Brust trinkt. Leider passiert es oft, dass ein Baby, welches die Flasche bekommt, nicht mehr effektiv an der Brust saugt. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi