Frage: Pump/Bruststillen - jetzt Clusterfeeding

FrauFanni
Liebe Frau Welter, der Übergang vom Pump- und Bruststillen (Sie erinnern sich vielleicht an meine Frage hier zu Beginn des Jahres) hat gut geklappt: wie vorgeschlagen haben wir ein paar ruhige Tage im Bett nur mit der Brust eingelegt, jetzt klappt es ganz gut zwischen uns. Ich bin nur schwer verunsichert, wie ich mit dem Clustertrinken meiner Kleinen umgehen kann. 7 Mal in 4 Stunden ist nicht ungewöhnlich. Ich bin nervlich ziemlich fertig deswegen, diese Dauertrinkphasen kommen meist vormittags und nochmals abends, aber alles zu unterschiedlichen Zeiten. Rausgehen ist da echt schwierig. Ich merke auch, dass ich dann teilweise sehr ungeduldig mit meiner Kleinen bin, was ihr sicher auch nicht guttut. Abstillen möchte ich nicht, aber so halte ich das leider auch nicht mehr durch. Ich lese hier im Forum allgemein eigentlich zwei Verhaltensweisen: Kind trotzdem dranlassen und die Phase irgendwie durchstehen oder versuchen die Zeiträume zwischen den Mahlzeiten auszudehnen. Was würden Sie mir raten? Liebsten Dank schon mal und herzliche Grüße!

Liebe FrauFanny, Auch dir empfehle ich, eine Stillberaterin in eurer Nähe zu kontaktieren, die dich punktgenau unterstützen kann. Und beim Besuch einer Stillgruppe findest du eine kompetente Ansprechpartnerin und Mütter, die vielleicht schon ganz ähnliches erlebt haben wie du und mit ihren Erfahrungen weiterhelfen und dir Mut machen können! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Gerade Frühchen zeigen oft deutlich mehr Nähebedürfnis als voll ausgetragene Säuglinge und profitieren von intensivem Körperkontakt, wie es zum Beispiel mit einem elastischen Tragetuch möglich ist, wo Mama und Kind zumindest oben herum sogar unbekleidet sein können. Habt ihr das mal ausprobiert? Lieben Gruß, Kristina