Frage: Progynon C und Stillen?

Hallo Biggi, seit fast 3 Wochen nehme ich jetzt zur Verhütung die Mini Pille Cerazette, weil meine Tochter voll gestillt wird. Seit 2 Tagen habe ich Zwischenblutungen (Nebenwirkungen der Mini Pille) und aus diesem Grund hat mir mein Frauenarzt Progynon C verschrieben. Diese Tabeltten haben den Wirkstoff Ethinylestradiol. Nun meine Frage: Können diese Tabletten einen Einflauß auf das Stillen haben bzw. geht der Wirkstoff in die MuMi über? Kann das vielleicht meiner Tochter schaden? Danke für Deine Antwort. Liebe Grüße Tamara

Biggi Welter
Liebe Tamara, nach dem, was ich von den Frauen höre, sind Zwischenblutungen, vor allem in den ersten Wochen der Einnahme, bei Cerazette wohl recht verbreitet. Zum Progynon C zitiere ich dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001: „bei täglicher Einnahme von 50 µg ist Ethinylestradiol (z.B. Progynon C) in der Muttermilch nicht nachweisbar. Erst bei einer oralen Applikation von 500 µg ergibt sich für den Säugling eine Menge von 0,026 µg/kg/Tag. Das entspricht etwa 0,2 % der mütterlichen Dosis pro kg Körpergewicht. Auch die vaginale Anwendung von 50 oder 100 mg Estradiol führt zu vernachlässigenden Mengen in der Muttermilch unter 0,1 % der mütterlichen gewichtsbezogenen Dosis (Übersicht in Bennett 1996)." Ich hoffe, das war das, was Du wissen wolltest. LLLiebe Grüße Biggi