Frage: Progestan beim stillen hinderlich?

hopebaby1
Guten Tag...mein Gyn hat mir nach einem MA mit part. Blasenmole in dieser SS Progestantabletten vaginal verordnet. Ich habe die Menge von 4 auf 2 gesenkt schon von anfang an unserem Kleinen geht es bisher super...es gab keine Auffällligkeiten. Meine Hormonwerte waren vorher mit dem Progestan nie problematisch sondern beim Östrogen gab es Probleme das dieses immer zu niedrig war zum Zeitpunkt des letzten ES nicht da hatte es sich wieder eingependelt durch´Stressabbau und Akupuktur. Nun meine Frage: Sehen sie ein Problem bei Weiternahme bis zur 32. SSW ( momentan 23. ) was das spätere Stillen angeht? Meine Brüste sind nicht so prall wie viele Frauen beschreiben und Vormilch kam auch noch nichts. Habe ein paar Übungen zur Vorbereitungen aus einem Buch, nur ist die Frage ob ich mich drauf einstellen kann das es vielleicht aufgrund des Hormons nicht klappt...? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort

Liebe hopebaby1, wir sind keine Mediziner und dürfen daher keine medizinische Beratung machen. Aber vielleicht helfen dir diese Informationen weiter: Zum Thema Progesteron in der Stillzeit schreibt Thomas Hale in „Medications and Mothers‘ Milk 2002": „Die Auswirkungen auf den gestillten Säugling sind allgemein nicht bekannt, aber es wird angenommen, dass es nur minimale bis gar keine Auswirkungen gibt, da natürliches Progesteron über die Muttermilch nur gering bioverfügbar für den Säugling ist." Es kann sinnvoll sein, dass du dich jetzt schon einmal mit einer Stillberaterin in deiner Umgebung in Verbindung setzt. So kannst du schon vor der Geburt richtig gut informiert sein, worauf es nach der Geburt ankommt, um einen guten Stillstart hinzubekommen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LIeben Gruß, Kristina