Frage: Probleme

Hallo Birgit, schon wieder ich mit einer Frage. Unser Kleiner ist 7,5 Monate und wird noch 4-5 mal am Tag gestillt. Seit ein paar Tagen, will er jedoch nicht mehr so richtig an die Brust. Wenn dann immer nur an eine Seite. Die andere Seite mag er dann nicht mehr. Allerdings wird er von einer Seite nicht satt. Nach einer Stunde hat er dann wieder Hunger und ich leg ihn an die andere Seite. Aber das schlaucht ganz schön. Und es ist richtig traurig wenn er dann Kopf ganz entschieden von der Brust abwendet und sie nicht mag. Soll ich vielleicht schon so langsam ans Abstillen denken? Kannst du mir Tipps geben? Vielen Dank und lg Birgit!

Antwort auf: Probleme

? Liebe Birgit, Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere und es ist auch ganz normal, dass ein Baby eine Lieblingsbrust hat. Gelegentlich hat auch die Mutter eine „Lieblingsseite". Bei einer so relativ plötzlich aufgetretenen Bevorzugung bzw. Ablehnung einer Seite, sollte das Kind vorsichtshalber von der Kinderärztin/arzt angeschaut werden, um auszuschließen, dass ein medizinischer Grund dahinter steckt (z.B. Ohrenschmerzen). Gelegentlich kommt es so weit, dass die Bevorzugung der einen Brust eine Verweigerung der anderen Brust nach sich zieht. Das ist aber auch nicht unbedingt ein Problem, da es auch möglich ist, ein Kind mit nur einer Brust zu stillen und die andere Seite abzustillen, falls sich das Kind nicht davon überzeugen lässt, doch wieder beide Brüste anzunehmen. Das einzige Problem, das auftauchen kann, besteht darin, dass die Brüste sehr ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. Manche Kinder lassen sich überlisten. Du kannst versuchen dein Baby zunächst an der bevorzugten Brust anzulegen und beim Seitenwechsel drehst Du es nicht um, sondern lässt es einfach an die andere Brust hinüberrutschen, so dass es seine Lage in etwa beibehält. Auch im Liegen stillen und dabei das Kind nicht auf die andere Seite zu legen, sondern beide Brüste von einer Seite aus anzubieten kann ein Weg sein. Allerdings sind diese Methoden nicht immer erfolgreich und Du musst einfach ausprobieren, ob es bei deinem Kind klappt. Ans Abstillen musst Du sicher noch nicht denken. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 23.07.2002